Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 25. April 2013

Alfred Kanth begrüßte im Saal der Hofwirtschaft wiederum eine stattliche Anzahl von Mitgliedern, die seiner Einladung gefolgt waren.

Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende zunächst über die Aktivitäten im Verein:
Herausragendes Ereignis im abgelaufenen Jahr war sicherlich das Brunnenfest am 26.05.2012 auf dem Vorplatz der Hofwirtschaft. In einem kurzen Rückblick, der mit Bildern von Sigmar Hientzsch unterlegt war, konnte man die Brunneneinweihung nochmals Revue passieren lassen.
Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende über die Bau- und Pflegemaßnahmen 2012. Wiederum mit herrlichen Bildern dokumentiert, wurden die einzelnen Maßnahmen wie der Einbau einer Treppe im Dachboden, der Ausbau im Dachgeschoß wie z. B. der Treppenaufgang, der Einbau von zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen ausführlich erläutert.
Der Lions-Club überreichte dem Förderverein an Weihnachten eine Replik des Enderle-Bildes „Die Gründung des Klosters Kaisheim" als Freundschaftsgabe, das von den Anwesenden an seinem Platz im Saal bewundert werden konnte.
Die Baumaßnahmen für 2013 wurden kurz angesprochen: Fertigstellung der Elektroinstallation, Ergänzung der Schließanlage, Malerarbeiten im Dachgeschoß sowie die Pflege der Außenanlagen.
   Nachdem die Finanzierung abgeschlossen ist und alle angekündigten Fördermittel ausbezahlt worden sind, wurden zur Verdeutlichung Auszüge aus dem Verwendungsnachweis EFRE vorgestellt.

Um Geld ging es natürlich auch beim Kassenbericht. Maria Mieling berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Wären nicht die Erschließungskosten für die neue Kläranlage fällig geworden, hätte der Verein ein annähernd ausgeglichenes Konto gehabt. Prognose für 2013: unter der Voraussetzung, dass nichts Unvorhersehbares geschieht, müssten beim nächsten Kassenbericht alle Verbindlichkeiten beglichen sein.

Franz Christ, einer der beiden Kassenprüfer, würdigte die Kassenführung. Er bescheinigte der Schatzmeisterin eine fehlerfreie, sehr gewissenhafte, korrekte und übersichtliche Buchführung. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Der Protektor und 1. Bürgermeister Franz Oppel hob in seinem Grußwort die Gemeinschaftsleistung und den Zusammenhalt der Bürgerschaft hervor. Er schilderte die Baumaßnahme im Zusammenhang mit der Ortskernsanierung. Die Schwierigkeiten der Finanzierung  und andere Problemstellungen der Baumaßnahme zählte er nochmals auf um dann festzustellen, dass das Projekt Hofwirtschaft  ein einmaliges, gelungenes Werk sei.

Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenden Versammlung bedankte sich Alfred Kanth bei allen Helfern und Sponsoren, insbesondere bei Sigmar Hientzsch, der den Internetauftritt des Vereins intensiv betreut. Die unzähligen Bilder und Berichte verdeutlichen die Vereinsarbeit und ermöglichen jedem Besucher der Homepage eine aktuelle Übersicht über alle Vereinsaktivitäten.

Anschließend erklärte der 1. Vorsitzende, wie bereits in der letzten Vollversammlung angekündigt, dass er in nächster Zeit aus persönlichen und beruflichen Gründen von seinem Amt zurücktreten wird. Dies sei einvernehmlich und ausführlich mit der Vorstandschaft in den letzten Sitzungen diskutiert worden.

Nachdem beim Punkt Wünsche und Anträge keine Wortmeldungen erfolgten, stellte Alfred Kanth selbst einen Antrag: Da alle Mitglieder natürlich auch Eigentümer einer Wirtschaft sind, sollte bei einer Vollversammlung auch „Freibier" ausgeschenkt werden. Die Versammlung nahm dies sehr freudig zur Kenntnis und unterstützte selbstverständlich den Antrag des Vorsitzenden.