mit Vereins- und Bürgerzentrum e. V. Kaisheim

Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 28. Februar 2015

(Eine kurze Zusammenfassung)

Dr. Wolfgang Kastner konnte knapp 60 Mitglieder, die seiner Einladung gefolgt waren, im Saal der Hofwirtschaft begrüßen.

Nach dem Totengedenken erinnerte der 1. Vorsitzende in Dankbarkeit an Frau Julia Rößner, die Ende des Jahres 2014 verstorben ist. Eine unschätzbare Unterstützung war ihre Bekanntschaft zum damaligen Generalkonservator Prof. Dr. Greipl. Sie brachte es fertig, dass Prof. Greipl nach Kaisheim in die Hofwirtschaft kam und seine Hilfe zusagte. Dadurch kam es zu einer großzügigen finanziellen Förderung durch den Denkmalschutz, ohne die die Finanzierung nicht geschafft worden wäre.

Nach dem Amtsantritt als 1. Vorsitzender der am 12. Februar 2014 neu gewählten Vorstandschaft ging es zunächst primär darum, einen Nachfolger für das von Florian Ferber gekündigte Pachtverhältnis für die Hofwirtschaft zu finden. Nach langwierigen Verhandlungen konnte mit Stefan Wormstall ein Nachfolger gefunden werden. Zum 1. Juli 2014 haben Heike und Stefan Wormstall die Bewirtung der Hofwirtschaft übernommen. Besonders bedankte sich Dr. Kastner in diesem Zusammenhang bei Franz Oppel, Hans Schmid und Fritz Widemann, die die größten – sprich finanziellen – Hindernisse beiseite geräumt haben. Ein DANKE gab es aber auch an alle, die bei dieser nicht einfachen Aktion erfolgreich mitgewirkt haben.

Als weitere markante Ereignisse erinnerte er an:

• den Tag der offenen Tür am 13. September 2014, bei dem sich die neuen Wirtsleute der Öffentlichkeit vorgestellt haben
  • den  vom Förderkreis organisierten "Fränkischen Abend" am 7. November 2014 mit Beispielen fränkischer Küche
  • die Dreharbeiten des Augsburger Senders a.tv am 28. November 2014 in der Hofwirtschaft
  • und die erstmalige Aufstellung eines geschmückten Christbaumes auf dem Hofwirtsplatz (von Heike Wormstall organisiert)

Anschließend gab Sigrid Lausch (Schriftführerin) einen kurzen Abriss über die von der Vorstandschaft abgehaltenen Sitzungen. Als größere Aktion war in diesem Zusammenhang die Übergabe des Inventars an das neue Pächterehepar zu nennen.

Kopfzerbrechen bereitete auch die Aufteilung der Nebenkosten für die betreffenden Nutzer im Hofwirtgebäude. Zusammen mit Franz Gruber, unserem "Nebenkostenbeauftragten", konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Im anschließenden Kassenbericht von Maria Mieling gab es einen Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Zum 31.12.2014 durfte sich der Verein über ein positives Ergebnis freuen.

Franz Christ, einer der beiden Kassenprüfer, würdigte die Kassenführung. Er bescheinigte der Schatzmeisterin eine fehlerfreie, sehr gewissenhafte, korrekte und übersichtliche Buchführung. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Martin Scharr bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihr beispielhaftes Engagement für den Verein. Die Hofwirtschaft sei ein Vorzeigeprojekt geworden.

Unter Wünsche und Anträge informierte Fritz Widemann (2. Vorsitzender) die Mitglieder über die von der betreffenden Versicherung zugesagte Schadenregulierung durch einen Verkehrsunfall auf der Westseite der Hofwirtschaft. Außerdem wurde der Antrag, die Vorstandschaft zur Erarbeitung einer Regelung für die Ehrung verdienter Mitglieder zu beauftragen, einstimmig gebilligt. Zur Erinnerung an den Vereinszweck und zur Neubelebung des Vereinslebens regte er eine Fotoausstellung in der Hofwirtschaft "Kaisheim früher und heute" an. Alle Mitglieder,  aber auch alle Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde sind aufgefordert, vor allem altes Bildmaterial / Dokumente dafür zur Verfügung zu stellen.

Sigmar Hientzsch (Chronist und Betreuer der Website) stellte kurz die neugestaltete – aber noch nicht komplette – Website vor. Unter der Rubrik "Aktuelles" wird zeitnah über entsprechende Vereinsaktivitäten informiert.

In seinem Schlusswort bat Dr. Kastner alle Mitglieder, die Hofwirtschaft anzunehmen und mit Leben zu erfüllen. Die Versammlung endete mit einem DANKE für die geleistete Arbeit und Unterstützung.