mit Vereins- und Bürgerzentrum e. V. Kaisheim

Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 25. Januar 2017

(Eine kurze Zusammenfassung)

Dr. Wolfgang Kastner konnte im Saal der Hofwirtschaft 55 Mitglieder begrüßen. Einen ganz besonderen Gruß richtete er an die beiden Ehrenmitglieder Alfred Kanth und Hans Schmidt und an den Protektor Franz Oppel. Auch unseren Bürgermeister Martin Scharr hieß er willkommen.

Nach dem Totengedenken erinnerte der 1. Vorsitzende an die großzügige Förderung zur Einrichtung des Vereinszimmers „Heidebrünnl“ durch Herrn Ernst Seifert, der am 4. Januar 2016 verstorben ist.

Dr. Wolfgang Kastner bedankte sich bei Christos Stergiou, dem Pächter der Hofwirtschaft, dass er die Gaststätte wieder mit neuem Leben erfüllt und die bei der Neueröffnung der Hofwirtschaft erhaltenen Spenden an Kaisheimer Vereine verteilt hat.

An Investitionen waren das Polstern der Bänke und Stühle im Gast- und Nebenraum und die Beleuchtung der Außenfassade zu nennen. Ein besonderer Dank für die Erledigung der letztgenannten Maßnahme ging an unser Mitglied Werner Lehrl. Dr. Kastner erinnerte auch an den großen und schweißtreibenden Arbeitseinsatz zur Pflege der Außenanlagen.

Zwei Veranstaltungshöhepunkte waren der Ehrenabend am 23. April 2016 mit der Ernennung von Alfred Kanth und Hans Schmidt zu Ehrenmitgliedern und der Kaffeenachmittag mit der Nussknackerausstellung am 6. November 2016.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Dr. Kastner bei allen, die bei Arbeitseinsätzen, der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen mitgeholfen und sich in sonstiger Weise für den Verein engagiert haben. Sein Wunsch war, dass dieses Miteinander auch im Jahr 2017 fortgesetzt wird.

Sigrid Lausch (Schriftführerin) ging in ihrem Vortrag noch einmal auf die im letzten Vereinsjahr durchgeführten Veranstaltungen und die Schwerpunkte bei den Vorstandssitzungen ein.

Da sich unsere Schatzmeisterin, Maria Mieling, im Urlaub befand, verlas Sigrid Lausch den Kassenbericht. Danach darf sich der Verein über eine solide Finanzlage freuen.

Bei dem anschließenden Kassenprüfbericht bescheinigte Franz Christ der Schatzmeisterin eine fehlerfreie, sehr gewissenhafte und übersichtliche Buchführung. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Martin Scharr bei den Vereinsmitgliedern für die Pflege der Kameradschaft und des Vereinslebens. „Sie alle, haben das Wohnzimmer Kaisheims gestaltet“. So lautete seine Aussage. Zu der noch ausstehenden Aufstellung des Buswartehäuschens versprach er, dass in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde der Blick auf die Hofwirtschaft frei bleibe.

Die anschließende Wahl der Vorstandschaft und die Bestätigung des Beirates ergab bis auf das Ausscheiden (aus persönlichen Gründen) der beiden Beiräte Max Raab und Christoph Rößner keine Veränderungen (siehe Menü >> „Über uns“ >> „Vorstandschaft“)

Als Planung für das Jahr 2017 kündigte Dr. Kastner zwei Kaffeenachmittage und eventuell ein Hoffest an.

„Es macht Spaß, die Hofwirtschaft zu besuchen“. So bedankte sich Protektor Franz Oppel bei Christos Stergiou für seine vorbildliche Führung der Hofwirtschaft. In seinem Schlusswort hob er außerdem die Gemeinschaftsleistung für die Verwirklichung des Projekts „Neugestaltung der Hofwirtschaft“ hervor und sprach dabei vor allem auch den behindertengerechten Zugang sowohl im Erdgeschoß als auch im 1. Obergeschoß an.

(v. l.) Protektor Franz Oppel, Bürgermeister Martin Scharr, 1. Vorsitzender Dr. Wolfgang Kastner, 2. Vorsitzender Fritz Widemann, Schriftführerin Sigrid Lausch

>> Hier noch ein paar Bilder