Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 1. Februar 2018

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Förderkreises zum Erhalt der Hofwirtschaft mit Vereins- und Bürgerzentrum e. V. am 1. Februar 2018 im Saal der Hofwirtschaft.

Nach Begrüßung der Mitglieder, der beiden Ehrenmitglieder Alfred Kanth und Hans Schmidt, dem Protektor Franz Oppel und dem Bürgermeister Martin Scharr und dem anschließenden zur Tradition gehörendem Totengedenken, erinnerte der 1. Vorsitzende Dr. Wolfgang Kastner zunächst an die weniger erfreulichen Begebenheiten und Ereignisse. Dazu gehört, die wegen Bauarbeiten noch immer gesperrte Hauptstraße. Dieser Umstand wirkt sich leider negativ auf die Besucherzahlen in der Hofwirtschaft aus. Pech hatte der Verein mit dem Wetter bei dem 2017 im Freien geplanten Hoffest. Da musste leider auf die Innenräume ausgewichen werden.

Positives gab es jedoch von den Veranstaltungen, angefangen vom Starkbierfest bis zum Weihnachtsmarkt, zu berichten. Die Idee von Norbert Jakesch, die teilweise bereits abgefaulten Haltepfähle an den Bäumen durch Schutzgitter aus Metall zu ersetzen, wurde dann von ihm, gemeinsam mit Michael Bißwanger, in die Tat umgesetzt. Dafür gab es dann auch ein großes DANKE! Ein DANKE gab es auch für alle, die bei der Pflege der Außenanlage, dem Streichen der Wände im Saal, dem Setzen einer Bodenhülse für den Christbaum und bei der Aufstellung des Christbaumes mitgeholfen haben.

Als kleine Vorschau für das Jahr 2018 kündigte er zwei Kaffeenachmittage, ein Starkbierfest und ein Hoffest an.

Zum Schluss gab es aber auch ein Lob für die gesamte Vorstandschaft und alle, die den Verein in irgendeiner Form unterstützt haben. Kastner vergaß dabei aber auch nicht, sich bei unserem Wirt, Christos Stergiou, für die gute Führung der Hofwirtschaft zu bedanken.

Schriftführerin Sigrid Lausch ging in ihrem Vortrag noch einmal auf die im letzten Vereinsjahr durchgeführten Veranstaltungen und die Schwerpunkte bei den Vorstandssitzungen ein.

Unsere Schatzmeisterin, Maria Mieling, konnte dann über ein positives Jahresergebnis berichten. Mit dazu beigetragen haben auch die Veranstaltungen, bei denen die Einnahmen immer über den Ausgaben lagen.

Bei dem anschließenden Kassenprüfbericht bescheinigte Kassenprüfer Franz Christ der Schatzmeisterin eine fehlerfreie und ordentliche Buchführung. Die Vorstandschaft wurde danach einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Martin Scharr bei den Vereinsmitgliedern und der Vorstandschaft für das gelungene Gemeinschaftsprojekt Hofwirtschaft. Es sei ein besonderer Ort der Begegnung in der Marktgemeinde Kaisheim geworden.

Protektor Franz Oppel betonte in seinem Schlusswort ausdrücklich, dass er, entgegen allen Vorurteilen, immer daran geglaubt habe, dass dieses historische Projekt Hofwirtschaft gelingen werde. Gleichzeitig bedankte er sich für das bisherige Engagement und bat um eine weitere Unterstützung.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung blieb noch Zeit für persönliche Gespräche.