mit Vereins- und Bürgerzentrum e. V. Kaisheim

Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 21. Februar 2019

(Eine kurze Zusammenfassung)

1. Vorsitzender, Dr. Wolfgang Kastner, konnte bei der Mitgliederversammlung in der Hofwirtschaft eine stattliche Zahl an Mitgliedern begrüßen. Im Anschluss daran wurde der im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder gedacht.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte er an ein ereignisreiches Jahr, das von Veranstaltungen und auch wieder von Arbeitseinsätzen geprägt war. Ein besonderer Dank galt dabei Werner Lehrl, Helmut Ferber, Georg Häckel und Fritz Widemann für die gelungene Installation der Biergartenbeleuchtung. Sie ist ein echter Blickfang für die Ortsmitte geworden. Das Starkbierfest im März, das Hoffest im Juni, die Kaffeenachmittage, die Teilnahme am Ferienprogramm, der Weihnachtsmarkt und das Helferfest gehörten zu den Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Im Rahmen eines größeren Arbeitseinsatzes wurde mit dem Streichen der Fensterstöcke begonnen. Bedingt durch schlechte Wetterverhältnisse, konnten diese Arbeiten leider nicht abgeschlossen werden. Zum Schluss bedankte sich Dr. Kastner noch bei Christos Stergiou, der nun seit gut 3 Jahren (ab 1. Februar 2016) erfolgreich die Gaststätte führt.

In dem Vortrag von Schriftführerin Sigrid Lausch wurden die Schwerpunkte bei den Vorstandssitzungen und noch einmal die durchgeführten Veranstaltungen angesprochen.

Über einen positiven Jahresabschluss berichtete Schatzmeisterin Maria Mieling. Sie bat die Mitglieder, dem Verein weiterhin die Treue zu halten.

Kassenprüfer Franz Christ bescheinigte unserer Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung. Die Mitgliederversammlung bedankte sich dafür mit einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Vor dem TOP 8 (Wahl der Vorstandschaft) gab Dr. Kastner bekannt, dass er nach 14 Jahren in der Vorstandschaft (9 Jahre als stellvertretender und 5 Jahre als erster Vorsitzender) nicht mehr kandidieren werde. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und vor allem bei der Vorstandschaft für die Unterstützung seiner Vereinsarbeit.

Bei der von 1. Bürgermeister Martin Scharr geleiteten Wahl wurden folgende Mitglieder in die Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender: Friedrich Widemann (neu), 2. Vorsitzender: Johann Schmid (neu), Schatzmeisterin: Maria Mieling (wie bisher), Schriftführerin: Sigrid Lausch (wie bisher), Chronist: Sigmar Hientzsch (wie bisher) und Protektor: Franz Oppel (wie bisher).
Als Beisitzer wurden gewählt: Josef Fischer, Franz Gruber, Alfred Kanth, Rudolf Mieling, Wilhelm Resanovic. Wiedergewählt wurden außerdem die beiden Kassenprüfer: Franz Christ und Günter Zausinger.

Nach der Wahl bedankte sich der neu gewählte 1. Vorsitzende Friedrich Widemann für das von der Mitgliederversammlung bekundete Vertrauen. Mit einem Präsentkorb bedankte er sich bei seinem Vorgänger für die bisher geleistete Vereinsarbeit. Eine DANKE gab es auch an alle Mitglieder und Helfer für die Unterstützung der Vereinsführung. Er hob außerdem hervor, dass die Hofwirtschaft wirklich zu einem tollen zentralen Ort in Kaisheim geworden ist. Anschließend erinnerte er noch an die auch von den Vereinen zu beachtende Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Er habe sich noch Gedanken darüber gemacht, wie diese Bestimmungen umgesetzt werden können, da habe Sigmar Hientzsch bereits die Lösungsvorschläge bereit gehabt. Dafür gab es ebenfalls ein DANKE!

Sigmar Hientzsch bat anschließend die Mitgliederversammlung – im Hinblick auf die DS-GVO –, dass die bisher für interne Zwecke geführte  Liste der „Ausgeschiedenen Mitglieder“ auch weiterhin verwendet werden darf. Das Votum dafür erfolgte einstimmig.

1. Bürgermeister Martin Scharr dankte in seinem Grußwort dem Förderkreis für die Teilnahme an gemeindlichen Veranstaltungen und für das im Rahmen des Projektes Hofwirtschaft gezeigte Bürgerengagement. Bei der bisherigen Vorstandschaft bedankte er sich für ihre geleistete Vereinsarbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft für ihre Tätigkeit ein glückliches Händchen. Er sei schon ein wenig stolz darauf, dass trotz der ursprünglichen Vorurteile das Projekt Hofwirtschaft zu einem Erfolg geworden ist.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung gab es noch Zeit für persönliche Gespräche.