Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 13. Februar 2020

Fritz Widemann, 1. Vorsitzender des Förderkreises zum Erhalt der Hofwirtschaft, konnte eine stattliche Anzahl an Mitgliedern im gut gefüllten Nebenraum der Hofwirtschaft begrüßen. Nach dem Totengedenken gab es von ihm zunächst ein Danke an alle Helfer*innen die bei den verschiedensten Arbeitseinsätzen tatkräftig mitgeholfen haben. Eingeschlossen war auch ein Danke an den Bauhof der Marktgemeinde Kaisheim.

Er berichtete, dass die im Vorjahr angebotenen Feste und Veranstaltungen einen guten Anklang fanden. Dies galt insbesondere für das Konzert der „Maulquappen“, die sich bei ihrem Auftritt am 23. November 2019 im Saal der Hofwirtschaft von der Kabarett-Bühne in den Ruhestand verabschiedet haben. Auch der Weihnachtsmarkt am 7. Dezember – erstmals auf dem Schulgelände – war im vorigen Jahr ein großer Erfolg. Dadurch konnten wir die Arbeit der DKMS – die Organisation war mit einem Stand vertreten – mit einem Betrag von 400 € unterstützen.

Nach einer kurzen Vorausschau auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen und auf anstehende Arbeitseinsätze trug Schatzmeisterin Maria Mieling den Kassenbericht vor. Sie konnte dabei von einem positiven Jahresabschluss berichten. Sie wies bei dieser Gelegenheit aber darauf hin, dass das im Moment vorhandene Vereinsvermögen bei evtl. notwendigen Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen für das Gebäude ganz schnell aufgebraucht oder sogar nicht ausreichend sein kann.

Kassenprüfer Franz Christ attestierte unserer Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung.

Erster Bürgermeister Martin Scharr dankte in seinem Grußwort der Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit und bezeichnete die Mitglieder, die den Verein in irgendeiner Form unterstützen, als größtes Vereins-Kapital. Auch allen Mitgliedern galt deshalb sein Dank. Die Hofwirtschaft sei ein Juwel und trage mit dazu bei, dass die Bürger bei ihren Besuchen in der Gaststätte untereinander im Gespräch bleiben.

Sigmar Hientzsch informierte kurz, dass die Besucherzahlen und die Zahlen für die Seitenaufrufe auf unserer Vereinswebsite gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen sind. Er warb bei den Mitgliedern dafür, regelmäßig die Website anzuklicken und damit vielleicht nochmals eine Steigerung der Besucherzahlen zu erreichen.

Mit einem Appell des 1. Vorsitzenden an alle Mitglieder, die Werbung für den Verein weiter nach außen zu tragen, wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beendet.