Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 28. Juli 2021

Johann Schmid, der als 2. Vorsitzender zurzeit die Vereinsgeschicke leitet, zeigte sich erfreut, dass er trotz der aktuellen CORONA-Situation eine ganze Reihe von Mitgliedern und auch unseren 1. Bürgermeister – Herrn Martin Scharr - begrüßen konnte.

Traditionell wurde zunächst der seit der letzten Mitgliederversammlung am 13. Februar 2020 verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach bedankte er sich bei unserem bisherigen 1. Vorsitzenden Fritz Widemann, der krankheitsbedingt sein Amt vorzeitig aufgeben musste, für die bis dahin geleistete Arbeit. Der sonst übliche Rückblick auf Vereinsveranstaltungen war Corona bedingt diesmal kein Thema. Aber ein ganz großes DANKE gab es an alle, die bei den erforderlichen Arbeitseinsätzen trotz Corona tatkräftig mitgeholfen haben. Unser „Hofwirt-Brunnen“ hat dabei, mit der Entfernung der äußerst hartnäckigen Kalkschicht und weiteren Instandsetzungsarbeiten, den größten Zeitaufwand (mehr als 120 Stunden) beansprucht. Für unseren Brunnenwart Norbert Jakesch, der sich regelmäßig darum kümmert, dass das Wasser auch tatsächlich sprudelt, gab es verdientermaßen ein ganz besonderes Lob. Johann Schmid bedankte sich aber auch ganz herzlich bei unserer Wirtsfamilie mit ihrem Chef Cristos Stergiou, die trotz der Einnahmeausfälle wegen der CORONA-Pandemie allen Pacht- und sonstigen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist. Auch für die Unterstützung durch den gemeindlichen Bauhof gab es dankende Worte.

Beim Ausblick auf die in diesem Jahr (unter dem Vorbehalt der CORONA-Situation) geplanten Veranstaltungen, könnte der Weihnachtsmarkt auf dem Hofwirtvorplatz (jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr am 10. / 11. und 17. / 18. Dezember 2021) ein Highlight werden.

Im Hinblick auf die für den 31. März 2022 geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahl – u. a. muss auch der 1. Vorsitzende neu gewählt werden – warb Johann Schmid schon mal dafür, sich für eine Mitarbeit in der Vorstandschaft bereitzuerklären. Er bekräftigte diese Bitte mit der Aussage „Liebe Mitglieder es rentiert sich bei uns mitzuarbeiten und mitzugestalten – wir sind ohne Übertreibung im Herzen der Gemeinde das Herz der Gemeinde geworden.“

Maria Mieling konnte bei ihrem Kassenbericht mit einem äußerst positiven Ergebnis aufwarten. Sie mahnte aber gleichzeitig, dass das Vereinsvermögen bei evtl. erforderlichen Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen recht schnell aufgebraucht sein könne.

Bei seinem Kassenprüfbericht lobte Günter Zausinger die vorbildliche Kassenführung unserer Schatzmeisterin. Er stellte dann auch gleich den Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten. Diesem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entsprochen.

Erster Bürgermeister Martin Scharr griff die zitierte Aussage von Johann Schmid auf und ergänzte, dass sich die bisherige Erfolgsgeschichte des Förderkreises zum Erhalt der Hofwirtschaft fortschreibe. Die Hofwirtschaft im Herzen der Gemeinde sei trotz der Pandemie immer wieder ein Ort des Zusammenkommens und stehe für ein gutes Miteinander für die Zukunft und wirke als Strahlkraft nach draußen. Sein Dank gelte dem z. Zt. amtierenden 2. Vorsitzenden, der Vorstandschaft und auch allen Mitgliedern, die sich für den Verein tatkräftig engagieren.

Wenn er an das Projekt „Hofwirtschaft“ denke, komme ihm immer wieder der Leitgedanke „Glaube versetzt Berge, Gemeinschaft vollbringt Werke“ in den Sinn, so Protektor Franz Oppel bei seinem Schlusswort. Die Hofwirtschaft sei nach wie vor ein Blickfang in der Marktgemeinde und stehe für ein WIR-Gefühl. Sein Dank gelte der Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern.

Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung endete mit einem Appell des 2. Vorsitzenden an alle Mitglieder, Werbung für den Verein zu machen. Der Verein könne seiner Aufgabe nur gerecht werden, wenn sich auch jüngere Mitglieder finden, die bereit sind, Verantwortung in der Vorstandschaft zu übernehmen und den Verein auch bei seinen weiterhin erforderlichen Arbeitseinsätzen tatkräftig unterstützen.